Biografien entdecken, Geschichte erleben
Auf den spuren von menschen, die geschichte schrieben

Die Politikergedenk­stiftungen des bundes

Machen Männer die Geschichte? Diese Frage würde man heute wohl anders stellen. In jedem Fall aber lohnt die Auseinandersetzung mit historischen Persönlichkeiten, die in der Politik des 19. und 20. Jahrhunderts eine bedeutende Rolle spielten. Deshalb hat der Deutsche Bundestag seit 1978 sieben überparteiliche Gedenkstiftungen gegründet, die ihre wissenschaftliche und pädagogische Arbeit dieser Aufgabe widmen. Die Stiftungen beschäftigen sich mit Otto von BismarkFriedrich Ebert, Konrad Adenauer, Theodor Heuss, Willy BrandtHelmut Schmidt und Helmut Kohl.

Die Politikergedenkstiftungen haben ihren Sitz an Orten, die eng mit dem Leben dieser Persönlichkeiten verbunden sind. Unter dem gemeinsamen Motto „Biografien erzählen – Geschichte entdecken“ präsentieren sie Ausstellungen, die über den Lebensweg, das politische Denken und Wirken sowie das historische Erbe dieser Staatsmänner vor dem Hintergrund der jeweiligen geschichtlichen Epoche informieren.

Die Ausstellungen verstehen sich als Lernorte der Geschichte. Museumspädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Sonderausstellungen, Seminare, Vorträge, Zeitzeugengespräche und Podiumsdiskussionen bieten allen Interessierten ein vielfältiges Programm der historisch-politischen Bildung. Die Stiftungen betreiben darüber hinaus historische Forschung, führen wissenschaftliche Tagungen durch und geben Publikationsreihen heraus. Ihre Archive und Fachbibliotheken stehen der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Arbeit der Politikergedenkstiftungen trägt dazu bei, die Kenntnisse über die Geschichte Deutschlands und Europas im 19. und 20. Jahrhundert zu erweitern und zu vertiefen. Auf wissenschaftlicher Grundlage und publikumsnah vermitteln sie das wechselvolle historische Geschehen vom Kaiserreich bis zum wiedervereinigten Deutschland und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis unserer Gegenwart.