Biografien entdecken, Geschichte erleben
Auf den Spuren von Menschen die Geschichte schrieben

Unsere Arbeit

Die sieben Politikergedenkstiftungen des Bundes führen regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen durch. Sie erinnern dabei an herausragende historische Persönlichkeiten, die in der Politik des 19.und 20. Jahrhunderts und darüber hinaus eine bedeutende Rolle gespielt haben: Otto von Bismarck,Friedrich Ebert, Konrad Adenauer, Theodor Heuss, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl. Mit ihrer historisch-politischen Forschungs- und Bildungsarbeit tragen die Stiftungen dazu bei, dieKenntnisse über die Geschichte Deutschlands und Europas im 19. und 20. Jahrhundert sowie über die Geschichte der Demokratie zu erweitern und zu vertiefen.

Die Projektauswahl spiegelt die Bandbreite der Arbeit der Politikergedenkstiftungen des Bundes wider. Die Stiftungen sind zudem regelmäßig mit einem gemeinsamen Informationsstand bei den Deutschen Historikertagen vertreten. Der nächste findet 2023 in Leipzig statt.

53. Deutscher Historikertag

Zum 53. Deutschen Historikertag in München organisierten die Politikergedenkstiftungen des Bundes eines Podiumsdiskussion.

Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto „Mut verbindet“ richtete Schleswig-Holstein den Tag der Deutschen Einheit 2019 aus.

Erinnern an die Demokratie in Deutschland

Wissenschaftliche Tagung der Politikergedenkstiftungen des Bundes und Sammelband zur Erinnerungskultur.

Bürgerfest des Bundespräsidenten

Zum zweiten Bürgerfest des Bundespräsidenten präsentierten sich 2013 die Politikergedenkstiftungen des Bundes.

Sozialstaat und Bürgergesellschaft in der deutschen Geschichte

Launch der gemeinsamen Imagekampagne der Politikergedenkstiftungen des Bundes.