Otto von Bismarck | 1815 − 1898

Preußischer Ministerpräsident und Außenminister (1862 – 1890), erster deutscher Reichskanzler (1871 – 1890), geboren in Schönhausen/Elbe, gestorben und beigesetzt in Friedrichsruh bei Hamburg

Otto-von-Bismarck-Stiftung

Die Stiftung hat ihren Sitz im denkmalgeschützten Historischen Bahnhof Friedrichsruh und präsentiert dort ihre Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“. Erläutert werden die Erfolge und Misserfolge des preußisch-deutschen Staatsmannes im Kontext der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche des 19. Jahrhunderts.

Ebenfalls in Friedrichsruh präsentiert die Stiftung im Bismarck-Museum rund 350 originale Objekte. Zu sehen sind unter anderem das Gemälde „Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871)“ und Bismarcks mit originalem Mobiliar nachgestelltes Arbeitszimmer. In Schönhausen/Elbe leitet die Stiftung das dortige Bismarck-Museum wissenschaftlich und museumspädagogisch. Alle drei Standorte dienen als außerschulische Lernorte.

Zum digitalen Angebot der Stiftung gehören virtuelle Rundgänge durch ihre Ausstellungen, die über ihre Website www.bismarck-stiftung.de zugänglich sind. Außerdem stellt die vielsprachige Website www.bismarck-biografie.de das Leben des preußisch-deutschen Staatsmanns vor, zeigt die Meilensteine seiner Politik auf und folgt ihm auf seinen Reisen durch Europa. Zum Gesamtbild gehört auch die Erinnerung an einen Politiker, der schon zu seinen Lebzeiten zum Mythos verklärt wurde. Abgerundet wird das Informationsangebot mit einer umfangreichen Quellensammlung.

PGS-Slider-Bismarck-02
PGS_Slide-Bismarck_2022_02-920x520
PGS_Slide-Bismarck_2022_03-920x520
PGS_Slide-Bismarck_2022_01-920x520
PGS-Slider-Bismarck-10

Otto-von-Bismarck-Stiftung
Am Bahnhof 2
21521 Friedrichsruh
info@bismarck-stiftung.de
Der Eintritt ist frei.

Bismarck-Museum Friedrichsruh
Am Museum 2
21521 Friedrichsruh
museum@bismarck-stiftung.de
Der Eintritt in das Museum ist kostenlos.

Öffnungszeiten in Friedrichsruh
Di – So 10 – 18 Uhr (April – Sept.)
Di – So 10 – 16 Uhr (Okt. – März)

Otto-von-Bismarck-Stiftung Schönhausen
Kirchberg 4-5