sozialstaat und bürgergesellschaft in der deutschen geschichte

24. MAI 2011 IN BERLIN

Launch der gemeinsamen Imagekampagne der Politikergedenkstiftungen des Bundes mit einem Festvortrag von Jürgen Kocka.

Am 24. Mai 2011 stellten die Politikergedenkstiftungen des Bundes ihre gemeinsame Imagekampagne in Berlin erstmals vor. Ziel war der Aufbau einer gemeinsamen Kommunikation und die Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung der Stiftungsarbeit. Die Stiftungen luden dafür zu einer Festveranstaltung in das Allianz Forum Berlin ein und präsentierten dort die Kampagne und das neue Internetportal der Politikergedenkstiftungen.

Als Festredner wurde der Historiker Jürgen Kocka gewonnen. Sein Vortrag „Bürgergesellschaft und Sozialstaat in der deutschen Geschichte vom Kaiserreich zur Berliner Republik“ erschien als Publikation der Politikergedenkstiftungen, herausgegeben von Walter Mühlhausen. Mit einem Grußwort von Dorothee Wilms, der damaligen Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und einem Beitrag von Bernd Neumann, des damaligen Bundesbeauftragen für Kultur und Medien.

impressionen

PGS-2011-Rede-Kocka